Südlich des Neusiedler Sees liegt der Hanság (dt. Waasen oder Wasen), ein Feuchtgebiet mit zahlreichen seltenen Vogelarten. Ein Teil der Naturlandschaften des Komitates steht unter Schutz (4 Gebiete, über 400 km²). Der Nationalpark Fertő-Hanság (Nationalpark Neusiedler See, 19.735 ha) grenzt an den gleichnamigen Teil Österreichs und wird gemeinsam betrieben.
Wahrer "Ungarnfreund". Hier findet Ihr laufend Reiseberichte, Empfehlungen von Gaststätten, Restaurants, Hotels, aber auch Berichte über die wunderschönen Regionen Ungarns.
Montag, 15. April 2013
Komitat Györ-Moson-Sopron
Das Komitat Győr-Moson-Sopron ist ein Komitat im äußersten Nordwesten Ungarns. Es hat eine Fläche von 4.089 km² und 491.000 Einwohner. Es grenzt an Österreich, die Slowakei sowie an die Komitate Vas, Veszprém und Komárom-Esztergom. Der Komitatssitz ist Győr (Raab), andere wichtige Städte sind Sopron (Ödenburg) und Mosonmagyaróvár (Wieselburg-Ungarisch Altenburg).
Das Land ist Teil der Kleinen Ungarischen Tiefebene und hat Steppencharakter. Wichtigster Fluss ist die Raab (ungarisch Rába), die bei Győr in die Donau mündet. Bei Sopron, wo das Land wie ein Zipfel nach Österreich hineinragt, hat es Anteil am Neusiedler See.
Labels:
Freizeit,
Moson-Györ-Sopron,
Natur,
Neusiedlersee,
Ungarn,
Vögel
Standort:
Ungarn
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen